Bitcoin Trading Basics – Support und Resitance

Ein Überblick der Wichtigsten Support und Resitance formen

Die Grundlagen

Resitance linie bei BTC tradingDie meisten erfahrenen Händler werden viele Geschichten darüber erzählen können, wie bestimmte Preisniveaus (Support und Resitance) dazu führen, dass Händler den Kurs einer Kryptowährung nicht in eine bestimmte Richtung treiben können. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Max zwischen März und November 2017 eine Position in Bitcoin gehalten hat und dass er eine Wertsteigerung erwartet hat. Stellen wir uns vor, dass Max merkt, dass der Preis in den vergangenen Monaten es nicht schaff über € 4500 zu schließen, obwohl er sich sehr nahe daran heran bewegt hat. In diesem Fall würden Händler das Kursniveau nahe der € 4500-Marke als Widerstandsniveau (Resitance) bezeichnen. Wie Sie der Grafik entnehmen können, werden Widerstandswerte auch als Obergrenze betrachtet, da diese Preisniveaus den Markt daran hindern, die Preise nach oben zu bewegen.

support level bei btcAuf der anderen Seite haben wir Preisniveaus, die als Support bezeichnet werden. Diese Terminologie bezieht sich auf Kurse auf einem Chart, die tendenziell als Mindestpreis fungieren und verhindern, dass der Kurs eines Vermögenswertes nach unten gedrückt wird. Wie Sie der Grafik entnehmen können, kann die Fähigkeit, ein Unterstützungsniveau zu identifizieren, auch mit einer guten Kaufgelegenheit zusammenfallen, da dies im Allgemeinen der Bereich ist, in dem die Marktteilnehmer einen guten Wert sehen und die Preise wieder in die Höhe treiben.

Man kann Support und Resitance auf viele  Arten sehen wir aber ich möchte es einfach und übersichtlich halten und konzentrieren uns daher auf 3 Arten:

  1. Horizontal
  2. Trendlinie
  3. Moving Averages

Horizontale Trendlinie

Wo vorhergehende interessante Preispunkte wie Hochs und Tiefs eine kritisches Price Level kreieren.

trendlines resitance and support

Theoretisch können sowohl horizontale Linien als auch Trendlinien für den Handel verwendet werden. Trading Breakouts haben große Vorteile – vor allem, weil Händler viele Momente vermeiden, in denen Preisaktionen unentschlossen sind. Kurshandlungen neigen dazu, die Mehrheit der Zeit zu konsolidieren und Handelsausbrüche bieten den Vorteil, wenn der Markt eine höhere Chance hat, sich zu Ihren Gunsten zu bewegen.

Eines der schwierigsten Elemente des Handels ist die psychologische Aspekt: seien wir ehrlich, das Handeln ist ein mentales Spiel und die Umsetzung des eigenen Handelsplans mit Konsequenz ist entscheidend. Das Vermeiden von langgezogenen Seitwärts Trends hilft enorm konsequent zu bleiben. Es ermöglicht aber auch eine optimale Verteilung des Handelskapitals. Bitcoin-Händler, die ihr Handelskapital nicht in der Seitwärtsbewegung „stecken“ lassen, behalten die Fähigkeit bei Breakout-Gelegenheit in den Markt einzusteigen während andere ihr maximales Risikoniveau erreicht haben könnten.

Beim Handel mit Trendlinien oder horizontalen Linien besteht ein Unterschied. Der Winkel bestimmt die art der Trendlinie, da es einen Unterschied zwischen dem Handel mit Horizontalen, regelmäßigen und steilen Trendlinien gibt.

Wir empfehlen zur Chart Analyse das professionelle charting tool Trading View. Mit unserm Link könne sie entweder einen Free Account anlegen der für die meisten Zwecke ausreicht oder aber sie registrieren sich gleich für die Pro Version die viele weitere Vorteile wie unlimitierte Charts, Indikatoren etc. bietet.

Trendlinien

In den obigen Beispielen haben Sie ein konstantes Niveau gesehen, das verhindert, dass sich der Kurs eines Vermögenswertes nach oben oder unten bewegt. Diese statische Barriere ist eine der populärsten Formen von Support und Resitance, aber der Preis von Kryptowährungen tendiert im Allgemeinen nach oben oder unten, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich diese Preisbarrieren im Laufe der Zeit ändern. Deshalb ist es wichtig, die Konzepte von Trend und Trendlinien zu verstehen, wenn man etwas über Support und Resitance lernt. Wenn der Markt nach oben tendiert, bilden sich Widerstände, wenn die Preisbewegung langsamer wird und sich wieder in Richtung Trendlinie zurückzieht. Dies geschieht aufgrund von Gewinnmitnahmen oder kurzfristiger Unsicherheit für einen bestimmte Coin oder einen bestimmten Sektor. Die sich daraus ergebende Kurshandlung erfährt einen „Plateau“ -Effekt oder einen leichten Kursrückgang, was zu einem kurzfristigen neuen Hoch führt.

Viele Händler werden dem Kurs einer Kryptowährung große Aufmerksamkeit schenken, da er in Richtung einer breiteren Unterstützung der Trendlinie fällt, da dieser Bereich historisch gesehen ein Gebiet war, das den Kurs von der Kryptowährung daran gehindert hat, sich deutlich tiefer zu bewegen. Wie Sie z. B. aus der nachstehenden Bitcoin Grafik ersehen können, kann eine Trendlinie beispielsweise den Support für eine Währung über mehrere Jahre hinweg unterstützen. In diesem Fall beachten Sie, wie die Trendlinie den Kurs des Bitcoins für einen längeren Zeitraum oben hält.

Aufwärtstrend Linie

trend linie beim btc handel

Andererseits werden die Händler, wenn der Markt abwärts tendiert, eine Reihe von abnehmenden Spitzen beobachten und versuchen, diese Spitzen zusammen mit einer Trendlinie zu verbinden. Wenn sich der Preis der Trendlinie nähert, bedeutet das der Verkaufsdruck steigt und es ist ratsam eine Short-Position in erwägen zu ziehen, da dies ein Bereich ist, der den Preis in der Vergangenheit nach unten gedrückt hat.

Der Support oder Resitance eines identifizierten Levels, ob mit einer Trendlinie oder durch irgendeine andere Methode, wird als stärker erachtet, je mehr Zeiten der Preis historisch nicht in der Lage war, über ihn hinauszugehen oder darunter zu fallen. Viele technische Händler werden ihre Support- und Restiance Level nutzen, um strategische Einstiegs oder Exit-Preise zu wählen, da diese Bereiche häufig die Preise repräsentieren, die die Richtung des Preises am meisten beeinflussen. Die meisten Bitcoin Händler sind zuversichtlich, dass der Bitcoin Preis auf diesen Niveaus liegt, so dass das Volumen in der Regel stärker zunimmt als üblich, was es den Händlern erheblich erschwert, den Preis weiter nach oben oder unten zu treiben.

Moving Average

Moving Average btcDie meisten technischen Händler nutzen die Macht verschiedener technischer Indikatoren, wie z. B. Moving Average, um bei der Vorhersage zukünftiger kurzfristiger Preisbewegungen zu helfen.
Wie Sie aus der Grafik ersehen können, ist ein gleitender Durchschnitt (Moving Average) eine sich ständig ändernde Linie, die vergangene Kursdaten glättet und es dem Händler gleichzeitig ermöglicht Support und Resitance Punkte zu identifizieren. Beachten Sie, wie der Kurs einen Support Punkt am gleitenden Durchschnitt findet, wenn der Trend steigt, und wie er als Widerstand fungiert, wenn der Trend abwärts geht. Die meisten Händler werden mit unterschiedlichen Zeitperioden in ihren gleitenden Durchschnitten experimentieren, so dass sie das beste setup findend, das am besten für diese die spezifische Kryptowährung funktioniert.

Trading Tipp: Unsere Erfahrung nach sind Double Tops oder Bottoms keine Resitance oder Support Punkte (Triple noch weniger). Wir glaube es gibt nur eine Chance, die Spitze zu verkaufen und eine Chance, den Tiefstand zu kaufen. Wenn Sie ein Double Top oder Bottom sehen, erwarten Sie einen Breakout oder Breakdown

Fazit

Die Bestimmung zukünftiger Unterstützungsniveaus kann die Renditen einer kurzfristigen Anlagestrategie drastisch verbessern, da sie den Händlern ein genaues Bild davon gibt, welche Preisniveaus den Kurs einer Kryptowährung im Falle einer Korrektur stützen sollten. Umgekehrt kann es von Vorteil sein, einen gewissen Widerstand (Resitance) vorauszusehen, da dies ein Preisniveau ist, das eine Long-Position potenziell schaden könnte, da es einen Bereich bezeichnet, in dem Investoren eine hohe Verkaufsbereitschaft haben.

Wie oben erwähnt, gibt es mehrere verschiedene Methoden zur Auswahl, um Unterstützung (Support) und Widerstand (Resitance) zu identifizieren, aber unabhängig von der Methode, die Interpretation bleibt die gleiche. Support oder Resitance geben Hinweise darauf in welche Richtung sich der Preis einer Kryptowährung in Zukunft bewegen wird.

Wir empfehlen zur Chart Analyse das professionelle charting tool Trading View. Mit unserm Link könne sie entweder einen Free Account anlegen der für die meisten Zwecke ausreicht oder aber sie registrieren sich gleich für die Pro Version die viele weitere Vorteile wie unlimitierte Charts, Indikatoren ets. bietet.

Show full profile

Sebastian Wessler arbeitete seit fast 10 Jahre in der Bitcoin Trading Industrie, zunächst als Risikoanalyst bei TradeX und später als Technischer Analyst bei BitEgg. Seine Expertise liegt in den Bereichen Konjunkturentwicklung, Handel und Risikoanalyse. Seitdem er sich Anfang 2015 in das Krryptowährungs-Ökosystem eingebracht hat, ist er sehr aktiv daran beteiligt die Relevanz und Bedeutung dieser Technologie zu verbreiten. Den er ist davon überzeugt das Bitcoin dazu beitragen wird die Finanzielle-Freiheit jedes einzelnen zu fördern. Das ist auch seine Motivation sein Wissen weiterzugeben. Sebastian hat einen Master-Abschluss in Financial Engineering von der School of Economics in England sowie Bachelor-Abschlüsse in Mathematik und Wirtschaft.

Der Beste Bitcoinvergleich im Netz