Was Sie über Bitcoin Hard Forks wissen müssen

Hier erklären wir was ein Hard Fork ist anhand des Bitcoin Hardforks vom November 2017 auch wenn dieser gar nicht stattgefunden hat ist er doch ein gutes Beispiel für einen Hard Fork.

UPDATE 2: segwit2x wird nicht Stattfinden:

Nach aktuellem Stand wird es keinen 2x Harfork geben im November!
Gerade haben wir die Nachricht bekommen das es keinen Bitcoin 2x Hardfork geben wird. Wir werden die genauen Ursachen in einem weitern Post analysieren.

Hier die Offizielle Erklärung zum stop von Segwit2x (Das Orginal Dokument zum Bitcoin 2x Ende)

Update:
Der Hard Fork wird voraussichtlich am 17.11.2017 stattfindend

Tipp: Bis kurz vor jedem HardFork Datum sollten Sie spätestens Ihre Bitcoins auf einem Wallet (Z.b dem Trezor Hardware Wallet) speichern bei dem Sie die Privaten Schlüssel kontrollieren. Nur so können Sie ihre Bitcoin verdoppeln und so freie Bitcoin 2x umsonst bekommen. Eine Anleitung für den Bitcoin Gold Hardfrok finden Sie hier. Diese Anleitung lässt sich genau so auf den Bitcoin2x Hard Fork anwendend.

Was ist ein Hard Fork oder „Chainsplit“?

Da es sich um Blockchain-Technologie (zu deutsch: Block Kette) handelt, ist ein Hard Fork (oder manchmal auch als HF bezeichnet) eine radikale Änderung des Protokolls (Konsensus). Die vorher ungültige Blocks/Transaktionen gültig macht (oder umgekehrt) und als solche alle Nodes(Knoten) und Benutzer (Wallets) dazu verpflichtet, auf die neueste Version der Protokollsoftware zu aktualisieren.

Anders ausgedrückt, Anfragen die von Nodes die die „alte“ Versionen ausführen, werden von Nodes mit der neuesten Version nicht mehr akzeptiert. Dadurch entsteht in der Blockchain im wesentlichen eine Abzweigung oder auch Spaltung.

segwit2x Hard Fork

Bitcoin steuert auf den nächsten Hard Fork zu – Hintergrund

Ob Sie bereit sind oder nicht, es wird passieren. Im November 2017 werden wir einen weitere Hart Fork von Bitcoin erleben. Der 2x Hard Fork wird von dem Team unterstützt, das Segwit2x vorgeschlagen hat, unter Führung von Bitcoin Entwickler Jean-Pierre Rupp, der einen Antrag (BIP) zur Erhöhung der Blockgröße auf 2 MB eingereicht hat. Daher auch der Name Bitcoin 2x. Entsprechend Jeff Garzik’s Blog Eintrag, hat der Antrag allgemeine Zustimmung erhalten und wird somit umgesetzt.

Auf der anderen Seite haben wir die Bitcoin Core Entwickler, die SegWit2x nicht unterstützen und bereits angekündigt haben, dass der kommende Bitcoin Core Client 0.15.0 automatisch die Verbindung zu den Knoten (Nodes) trennt, die den SegWit2x Fork unterstützen. Das führt zu einer Spaltung der Bitcoin Ketter (Blockchain) wie auf der Grafik zu sehen.

Was ist ein chain split bei blockchain? Der hardfrok erklärt

Die Grundlage des Bitcoin Netzwerks

Die Grundlage ist Konsensus. Das bedeute jeder Knoten folgt automatisch der längsten Kette welche nach der Bitcoin Protokoll Logik die ist die von den meisten anderen Knoten unterstützt wird. So wird sicher gestellt das es immer nur eine „richtige“ Version der Blockchain gibt.
Wenn nun aber einige Knoten nicht mehr den Regel der längsten Kette welche aktuell Bitcoin ist folgen, führ das dazu das sie eine neue Kette bilden. Alle Knoten die ab November dem neuen Protokoll (Set von Regeln) Segwit2x (Bitcoin2x) folgen werden von den Knoten der Segwit (Bitcoin) Kette nicht mehr akzeptiert. Somit bilden sich zwei parallel Ketten. Dieser Prozess wird Hard Fork oder Chainsplit genannt.

Da die neue Kette aber auf der alten blockchain beruht sind alle Kontostände die vor dem Split existierten auch automatisch in der neuen bzw. abgespaltenen kette enthalten. Und genau deshalb können Sie genau so viele bitcoins der neuen kette  (segwit2x) bekommen wie sie vorher auf der alten kette hatten.

New Yorker Abkommen (NYA)

Der 23. Mai 2017 markierte den Tag, an dem die Bitcoin-Skalierungsdebatte (Erhöhung der Blockgröße) „angeblich“ zu Ende ging. Die  Digital Currency Group gab eine Erklärung ab, dass 58 Unterzeichner aus beiden Lagern – SegWit Unterstützer (aka Bitcoin Core) und diejenigen, die es vorzogen, die Blockgröße zu erhöhen (aka Bitcoin Miners) – sich bereit erklärten, die Blockgröße auf 2 MB zu erhöhen.

Das Abkommen wurde als New Yorker Abkommen (NYA) bezeichnet. Die Idee war, SegWit mit BIP 91 (das war der erste Hardfork aus dem Bitcoin Cash (BCH) entstanden ist.) zu aktivieren und dann 90 Tage später die Basisblockgröße auf 2 MB zu erhöhen (das ist de 2X Teil von Segwit).

SegWit2x wird laut Digital Currency Group unterstützt von:

  • 58 Gesellschaften in 22 Ländern vertreten
  • 83,28 Prozent der Hashleistung
  • 5,1 Mrd. USD monatlich auf Kettentransaktionsvolumen
  • 20,5 Mio. Bitcoin Wallets

Offensichtlich ist das NYA nicht wie geplant umgesetzt worden. Jetzt, da SegWit mit dem Hart Fork des 1. August 2017 umgesetzt worden ist. Das Resultat war der neue Coin der nun als Bitcoin Cash oder Bcash (BCH) bekannt ist.

Bitcoin2x vorbereitung läuft auf Hochtouren

bitcoin harfork

Die Arbeitsgruppe Segwit2x gibt den Fahrplan für die nächsten zwei Monate bekannt. Das Team plant, die neue Bitcoin Mineing Software (segwit2X) bei Block 494,784 auf der Blockchain zu aktivieren. Dieser Block wird voraussichtlich im November auftreten.

Die Ankündigung „Bitcoin Upgrade bei Block 494,784“ besagt:
„Während des Monats November 2017, etwa 90 Tage nach der Aktivierung von Segregated Witnesses (Segwit) welche am 1. August stattfand in der Bitcoin-Blockchain, wird ein Block mit einer Größe zwischen 1 MB und 2 MB von Bitcoin-Minern erzeugt, um die Bitcoin Netzwerkkapazität zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt wird erwartet, dass mehr als 90 Prozent der Rechenkapazität (Hashpower), die das Bitcoin-Netz sichert, auf  dieser neuen Kette aktive ist.“

Wenn dieser Vorschlag wie geplant durchgeht, wird SegWit2x zu einem weiteren Bitcoin Hart Fork führen und eine weitere Version von Bitcoin erzeugen die nach aktuellem Stand wahrscheinlich Bitcoin2x mit dem Ticker Symbol B2X heißen wird. Dieser Name kann sicher aber nochmals ändern.

Der SegWit2x-Plan könnte aber auch drastisch scheitern, wenn das 2x Team nicht in der Lage ist, genug Unterstützung für den neuen (Alt)Coin zu bekommen. Es bleibt abzuwarten, wie viele Miner bereit sind, ihre Rechenleistung nach Bitcoin Cash einer weiteren Blockchain zu widmen.

Nano Ledger S

Der Ledger Nano ist ein So genantes Hardware Wallet und die Ideale Lösung um Ihre Bitcoin und andere Kryptowährungen sicher zu lagern.

Ist SegWit2x notwendig?

Bitcoin Core Entwickler sehen keine Notwendigkeit in 2x denn nach Aktivierung von SegWit und dem Lightning-Netzwerk besteht keine Notwendigkeit mehr für größere Blöcke.  Core hat kürzlich angekündigt, dass der nächste Bitcoin Core Client 0.15.0, der noch vor November veröffentlicht wird, keine Verbindung mehr zu Knoten (engl. Nodes) mit SegWit2x Knoten herstellen wird.

Bitcoin ist ein dezentralisiertes System, das im Gegensatz zu einer traditionelleren „Top-Down-Hierarchie“, in der nur wenige Menschen für die Entscheidungsfindung zuständig sind, von einem Konsens bestimmt wird. Man könnte argumentieren, dass die Entwickler von Core irgendwie die Entscheidungsfindung von Bitcoin kontrollieren und der Konsens nur um der Sache willen existiert. Das ist jedoch sehr umstritten da letztendlich die User die Macht haben. Ein Split und damit die Abwendung vom Core Team ist jederzeit möglich.

So funktioniert’s:

Die Miner sind es, die Blöcke auf der Blockchain erzeugen. Full Nodes (Knoten) speichern immer den aktuellen Ledger (Register aller Bitcoin Transaktionen die je durchgeführt wurden). Wenn Miner neue Blöcke erzeugen, werden diese von den Knoten im Bitcoin-Netzwerk an alle Clients verteilt und so sichergestellt das jeder Knoten die selben Daten hat. Das führt zu erheblicher Sicherheit da nur eine Gesamtheit von mindestens 51% der Mining Power (Rechenleistung) diese Einträge fälschen könnte was äußert unwahrscheinlich ist da hierfür eine Unmenge an Energie (Rechenleistung) notwendig währe.

Die Ankündigung von Core könnte jedoch ernsthafte Auswirkungen haben. Bitcoin Core Nodes (Knoten mit der Softwareversion 0.15) werden nicht mehr mit Knoten kommunizieren, die die SegWit2x Version ausführen.

Dies verringert den Grad der Dezentralisierung und das ist der Grund, warum Segwit2x-Anhänger, obwohl wir bereits Bitcoin Cash haben, daran interessiert sind, die Kette noch einmal zu spalten den so erhalten die Miner mehr Macht weil sich die gesamte Hash Power (Rechenleistung) nun auf drei Ketten (Bitcoin, Bitcoin Cash und „Bitcoin2x“) verteilt. Das führt dazu das es einfacher ist eine größeren Prozentsatz an Rechenpower auf einer Kette mit der selben anzahl von Minern wie vor dem Hard Forks zu erreichen, was in mehr Einflussmöglichkeiten resultiert.

Beispiel: Wir nehmen an auf nur einer Kette bedeuten 51% Rechenleistung (Hashpower) und damit die volle Kontrolle sagen wir 10.000 Minern. Wenn es nun aber 3 konkurierende Ketten gibt und sich die vorher 10.000 Miner gleichmäßig auf alle drei Ketten aufteilen würden dann entsprächen nur noch 3.333 Miner den 51% Rechenleistung die zur vollen Kontrolle notwendig sind.

Wie nun klar wird verringert das Natürlich die Sicherheit und Dezentralisierung erheblich. Und genau deshalb werden Hard Forks des Bitcoin so kontrovers diskutiert.

Bitcoin Hard Fork Showdown im November

Der November könnte für Bitcoin so dramatisch werden wie der August, und die Preise könnten volatiler werden, je näher wir dem „Datum“ kommen.  Es ist wichtig zu verstehen, dass 17 Prozent der Hash-Power (Miner) das NYA nicht unterschrieben hat und die Unterzeichner der NYA sind nicht verpflichtet sind, ausschließlich die „2x-Kette“ zu unterstützen. Wenn sich das Segwit2x Mining nicht als gewinnbringend erweißt, können alle Beteiligen Miner ihre Meinung schnell ändern und weiterhin für Bitcoin oder Bitcoin Cash Minen was das ende von Segwit2x bedeuten würden oder die 2X-Kette zumintes un-relevant machen würde.

Was ist bei einem Hard Fork zu beachten?

Nachdem wir nun geklärt haben worum es bei dem Bitcoin Hard Fork im November geht bleibt noch die Frage wie Sie sich am besten auf den November Hard Fork vorbereiten können.

Mit diesen einfachen Tipps vermeiden sie Komplikationen und Probleme beim November segwit2x Hard Fork:

  1. Vermeiden Sie es Bitcoin auf Börsen oder Online zu lagern während des Hard Forks
  2. Stellen Sie sicher das Ihre Bitcoin in einem Cold Storage (auch Offline Wallet genannt), oder noch besser auf einem in Hardwear Wallet gesichert sind.
  3. Vermeiden Sie Bitcoin Transaktionen 24 Stundend vor und mindestens 48 Stundend nach dem Datum des 2x  Hardforks. Zur Erinnerung, der Hardfork wird bei Block 494.784 aktiviert sie können die aktuellen Block Nummer hier unter „Height“ nachsehen.
  4. Wie immer in der Welt der Krypto-Währungen: „Erst denken dann handeln.“ Warten sie bevor sie versuchen Ihre freien Bitcoin2x (B2x) split Coins einzulösen. Da es nach aktuellem Stand keine „Replay Protection“ auf der Segwith 2x Kette geben wird das könnte bei unüberlegtem Handeln zum Verlust Ihrer bitcoins führen.

Wir werden in kürze einen Artikel zum Themea Bitcoin Gold veröffentlichen in dem Wir genau erklären wie man seine Bitcoin Gold Tokans oder andere Chainsplitt Tokans erhält. Was man beachten muss und ganz wichtig wie man verhindert seine Bitcoins durch Betrug (Airdrops) zu verlieren!

Jetzt in die Welt der Bitcoins einsteigen mit unserem Bitcoin kauf und Börsen Reviews und Testberichten.

Show full profile

Sebastian Wessler arbeitete seit fast 10 Jahre in der Bitcoin Trading Industrie, zunächst als Risikoanalyst bei TradeX und später als Technischer Analyst bei BitEgg. Seine Expertise liegt in den Bereichen Konjunkturentwicklung, Handel und Risikoanalyse. Seitdem er sich Anfang 2015 in das Krryptowährungs-Ökosystem eingebracht hat, ist er sehr aktiv daran beteiligt die Relevanz und Bedeutung dieser Technologie zu verbreiten. Den er ist davon überzeugt das Bitcoin dazu beitragen wird die Finanzielle-Freiheit jedes einzelnen zu fördern. Das ist auch seine Motivation sein Wissen weiterzugeben. Sebastian hat einen Master-Abschluss in Financial Engineering von der School of Economics in England sowie Bachelor-Abschlüsse in Mathematik und Wirtschaft.

Der Beste Bitcoinvergleich im Netz